Vereinsgewässer
Unser Vereinsgewässer befindet sich auf der Silz im OT Stadecken. Dieser wird seit vielen Jahren durch den ASV bewirtschaftet. Neben Arbeiten rund um das Gewässer, finden in unregelmäßigen Abständen auch Besatzmaßnahmen statt. Verschiedene Fischarten wie Karpfen, Aale, Barsche und Rotaugen sind dort vertreten. In diesem Jahr wurde weiter Fische eingesetzt. Neben Stören ist auch der Besatz von Zander geplant, um das Gleichgewicht des Fischbestandes zu gewährleisten. Auch einige Schildkröten haben sich in dem Weiher heimisch eingerichtet und können u.a. bei sonnigem Wetter beim Sonnenbad beobachtet werden.
Darüber hinaus bietet das kleine Haus in der Mitte des Weihers eine Brutstätte für Vögel bzw. Enten.
Die Tiefe beträgt aktuell ca. 2,00 Meter (in der Mitte des Weihers).
Die Fischfangberechtigung ist ausnahmslos nur Mitgliedern des ASV gestattet.
Bitte wundern Sie sich nicht über die Farbe des Wassers. Dies ist dem Umstand geschuldet, dass nahezu keine Frischwasserzufuhr (z.B. durch einen Bachlauf) erfolgt.
Mithilfe der Freiwilligen Feuerwehr Stadecken-Elsheim wird der Weiher regelmäßig in den Sommermonaten "fremdbelüftet" und frisches Wasser zugeführt.
Der Verein
Der Verein wurde im Jahre 1972 gegründet und umfasst aktuell ca. 20 aktive Mitglieder.
Vertreten wird er aktuell durch den 1. Vorsitzenden Philipp Wolf sowie den 2. Vorsitzenden Hans-Germar Wolf.
Der Gesamtvorstand besteht aus 6 Mitgliedern (2 Beisitzer, Kassierer, Schriftführer sowie den 1. und 2. Vorsitzenden)
Wir arbeiten aktuell an einer kleinen Vereinschronik und hoffen in naher Zukunft einen kleinen geschichtlichen Überblick zur Verfügung stellen zu können.
Die Vereinsmitglieder in Aktion - Säuberungs- und Instandhaltungsarbeiten
Ein Dank an die Feuerwehr!
Aktion 2022